November – Windmond:

BODY 2 BRAIN CCM® Tipps gegen die derzeitige Dunkelheit

Im November gibt es zahlreiche Gedenktage, die sich mit Abschied und Tod beschäftigen. Eine gute Gelegenheit, um sich einerseits mit unausweichlichen Verlusten im Leben auseinanderzusetzen, aber auch, um sich der Verletzlichkeit und Kostbarkeit des Lebens – des eigenen und das der anderen – bewusst zu werden und sorgsam damit umzugehen.

Was kann dunkle Zeiten erhellen? Eine innere Haltung der Zuversicht, der Menschenliebe und der Barmherzigkeit und die Erkenntnis, was im Leben wirklich wichtig ist: ein guter Mensch zu sein.

Nicht nur das, was wir erleben, sondern auch das, was wir aktiv denken und tun, beeinflusst die Strukturen unseres Gehirns, unsere Gesundheit und letztendlich unser Schicksal.

Meine BODY 2 BRAIN CCM® November-Empfehlungen

die Mitte finden – innere Stabilität und mentales Gleichgewicht herstellen: aufrecht und etwas breitbeinig stehen, eine Hand auf den Nabelbereich legen, die andere Hand auf die Lendenwirbelsäule, sich eine waagrechte Verbindungslinie vorstellen; vom Scheitelpunkt des Kopfes durch den Körper hindurch sich eine senkrechte Verbindungslinie vorstellen: die Kreuzung der waagrechten Linie und der senkrechten Linie ist ungefähr die Körpermitte. Von dieser wahrgenommenen Körpermitte weiterdenken zur eigenen mentalen und emotionalen Mitte. Wer destruktive Gedanken und Affekte regulieren kann, lebt länger und ist Vorbild und Halt für andere Menschen.

 

die Mitte der Stirn zart berühren – über Hautnerven und vielfache neuronale Verschaltungen kommt es zur Aktivierung des Stirnhirns und damit auch zu einer Aktivierung des vernünftigen Denkens und der genaueren Sichtweise statt zu Angst-, Wut- oder Hassimpulsen.

 

Eine Hand achtsam auf die Herzgegend legen Herzschlag und Pulsfrequenz regulieren sich und es entsteht ein Gefühl von Beruhigung, Trost und – hoffentlich – Zärtlichkeit für sich selbst und für andere. In dunklen Zeiten sollte dieses „Herzpflaster“ des Öfteren aktiviert werden, um die Liebe für sich selbst, das Leben und die Menschen zu stärken.

 

ein inneres Lächeln pflegen - besonders in Momenten der Verzagtheit oder des Zorns kann ein inneres Lächeln erwärmen und erhellen – sich selbst und andere Menschen. Je sorgenvoller und verbissener Sie schauen, desto mehr fühlen Sie sich so und manövrieren sich in schlechte Stimmung, Ängstlichkeit und Grübeln

 

deshalb bitte gleich morgens sich im Spiegel zulächeln und am besten auch sich zuwinken – dabei werden im Großhirn entsprechende Areale aktiviert, was wiederum zur sofortigen Produktion antidepressiver Neurotransmitter führt und Zuversicht und Freundlichkeit stärkt.

 

das Loslassen üben: einatmen und dabei die Hände zu Fäusten ballen, ausatmen und dabei die Faust öffnen, die Finger leicht bewegen: was muss ich loslassen? Was will ich loslassen? Welche Ängste? Welche Sorgen? Welche Wut? Welche Trauer? Für einen Neuanfang müssen wir immer wieder Abschied nehmen. Der November ist der passende Monat zum Innehalten, zum Nachdenken, zum loslassen – denn erst wenn wir Gedanken-Müll abwerfen, sind wir frei und offen für Neues.

 

eine Kerze anzünden/eine Laterne ans Fenster stellengerade in dunklen Stunden ist Licht ganz wichtig: es wirkt tröstlich, beruhigend und somit antidepressiv.

 

nachts eine Mütze über die Ohren– das ist nicht nur wärmend, sondern beruhigt die Sinnesorgane und unterstützt einen guten, tiefen Schlaf – wichtig gegen Stress, Frust und emotionale Ausraster. Ausreichend Schlaf (7-8 Stunden) stärkt die psychomentale Ausgeglichenheit.

 

täglich hinausgehen –am besten gleich morgens für eine halbe oder dann zwischendurch tagsüber. Das Tageslicht wirkt stimulierend und antidepressiv. Jede Form von lustvoller Bewegung im Freien ist der Gesundheit förderlich. Es geht nichts über die erlebte Lebendigkeit eines kleinen bewussten Spaziergangs tagsüber außerhalb der eigenen vier Wände.

 

dabei die Arme schwingenwenn schon Spaziergang, dann mit Schwung. Das Schwingen der Arme überträgt sich bis in die emotionalen Hirnregionen und sorgt dort für die Produktion antidepressiver Neurotransmitter.

 

Immer wieder zwischendurch: tief ein und ausatmen –dadurch wird der Nervus vagus stimuliert, der große Beruhigungsnerv, der bedeutend für unsere psychische Gesundheit ist.

 

Bei allem, was Sie tun: tun Sie es mit Achtsamkeit, Lust und Freude und nicht mit Verbissenheit oder falsch verstandener Lebensgier. Unser Gehirn, unser Nervensystem und unser Organismus werden durch jede Form von Exzess beschädigt. Gute Angebote dagegen stärken die Gehirnstrukturen und schützen vor Alterung.

 

Mit guten BODY 2 BRAIN CCM® Körpererlebnissen lässt sich nachhaltige psychomentale Stabilität und ganzheitliche Gesundheit trainieren. Die Kognitionswissenschaften sprechen von Embodiment Wirkung – der Wechselwirkung zwischen Körper und Geist.

BODY 2 BRAIN CCM® Übungen sind einfach, unauffällig und brauchen wenig Zeit. Sie sind nebenbei und deshalb vielfach am Tag möglich. Wie bei jedem Mentaltraining gilt: je öfter und regelmäßiger, desto nachhaltiger ist der Effekt. Kernspintomografische Untersuchungen zeigen die Wirksamkeit regelmäßigen Mentaltrainings.

 

Alles, was uns glücklich macht, hilft uns, schwierige Zeiten besser zu überstehen. Alle Nervenfasern, mit denen wir beglückende Eindrücke aufnehmen, haben ihren Ursprung im Gehirn und leiten diese wertvollen Sinneseindrücke auch wieder zurück zum Gehirn. Dort werden stabilisierende Neurotransmittern produziert, die für Ruhe und Zufriedenheit sorgen. Unser Gedächtnis kann sich dadurch ein "emotionales Sicherheitspolster" aufbauen, das für eine resiliente Grundhaltung in schwierigen Zeiten sorgt. Durch gute Emotionen entsteht emotionale Stabilität (Resilienz) – ein wichtiger Faktor für Gesundheit und Überlebenskraft.

 

Meine Bücher zum Thema sind über den Buchhandel erhältlich. Bitte bevorzugen Sie Ihre örtliche Buchhandlung, um deren fachkompetentes Überleben zu sichern. Sollten Sie dennoch über zum Beispiel Amazon bestellen/dort Kunde sein, zögern Sie bitte nicht, eine kleine Bewertung für meine Bücher abzugeben, um diesen zu einer möglichst großen Verbreitung zu verhelfen.

 

Wir leben in einer Zeit der Herausforderungen und Transformation, sowohl was Politik als auch Umwelt betrifft. Deshalb ist Psychomentale Gesundheit so notwendig wie noch nie! Stärken Sie sich selbst, dadurch werden Sie auch für andere Inspiration und Vorbild für mentale Stärke und Resilienz!

 

Mein BODY 2 BRAIN Grundlagen-Buch „Kraft. Der neue Weg zu innerer Stärke. Ein Resilienz Training“ ist eine gute Lektüre, um die eigene Selbstwirksamkeit zu trainieren. Seit 2022 als erweiterte und aktualisierte Neuauflage, unter anderem mit einem ausführlichen Kapitel zur Resilienz für Kinder – ein besonders wichtiges Thema!.

 

Meine guten Gedanken begleiten Sie – fühlen Sie sich geborgen im Leben!

 

Aus gegebenem Anlass: Meine Vision ist: psychomentale Gesundheit und Resilienz für alle Menschen! Aber: BODY 2 BRAIN CCM® ist eine eingetragene und geschützte Marke. Die Übungen sind ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Jede andere, vor allem gewerbliche Nutzung ohne fundierte Ausbildung in der BODY 2 BRAIN CCM® Methode wird hiermit von mir ausdrücklich untersagt mit dem Hinweis auf den Straftatbestand der Verletzung des Markenrechts (Markenschutz nach § 14 MarkenG).

Die Nutzung der Illustrationen erfordert eine Lizenzgenehmigung des Kösel Verlags.