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Rosenmonat, Sonnenwende und Sommer

BODY 2 BRAIN CCM® Tipps für Juni  

 

Die römische Göttin Juno ist die Namensgeberin für diesen Monat der Rosen, der Sonnenwende und der rituellen Bräuche wie dem Johannisfeuer.

Ein unvergessliches Juni-Erlebnis hatte ich vor Jahren in der Toskana: Abertausende leuchtende Glühwürmchen führten in einem stillen Tal bei Vollmond ihren Hochzeitstanz auf – kleine Sternchen überall – und dazu sangen Nachtigallen. Es war ein Blick ins Paradies – mitten auf Erden.

 

Den Sommer feiern! Die Sinne beglücken!

Psychohygiene! Selbstfürsorge! Körperlich, psychisch und mental gesund bleiben!

Gerade in herausfordernden Zeiten ist ein psychomentales regelmäßiges Training gesundheitlich wertvoll. Es entwickelt sich dadurch körperliche und psychische Resilienz und die innere Überzeugung von Selbstwirksamkeit und Überlebensfähigkeit.

Ein solches Training führt zu Lebensmut und Freundlichkeit sich selbst und anderen gegenüber, zu Anstand und Verantwortungsgefühl, zu einer ethischen Haltung und damit zu Würde (!).

Resilienz stärkt unseren Charakter und führt zum eigentlichen Sinn des Lebens: ein guter Mensch zu sein.

 

BODY 2 BRAIN CCM® Tipps für den Juni:

Es ist so einfach, aber auch so wichtig, mit kleinen Körperübungen für gute Gefühle zu sorgen.

Lustvolle Körpertätigkeiten und Körperimpulse zusammen mit guten (inneren) Bildern führen zur Produktion und Ausschüttung von Neurotransmittern und Hormonen, die antidepressiv wirken und unser Immunsystem unterstützen (siehe dazu Grundlagen der Psychoneuroimmunologie). Ein beglückendes sinnliches Erleben ist in jedem Augenblick im Hier und Jetzt mit BODY 2 BRAIN CCM Übungen möglich, auch ohne Party, Riesenfete oder Rave.

 

Lustvolle Tätigkeiten wie in Kindertagen führen zur körpereigenen Produktion von Endorphinen und einem Glücksrausch – unabhängig von Cannabis-Legalisierung oder sonstiger Dröhnung.

 

Um geistig jung und wach – und damit auch körperlich gesund zu bleiben, müssen wir unsere Sinne und unsere Sehnsucht immer wieder mit guten Erlebnissen versorgen Fangen Sie an! Jetzt!

 

Üben Sie Dankbarkeit! Nichts ist selbstverständlich, alles ist ein Geschenk! Die Gesundheit, die Welt, in der wir leben – das Leben schlechthin! Eine dankbare Grundhaltung wirkt antidepressiv und ist Resilienz fördernd – wissenschaftlich erwiesen. Also Augen auf, die Sinne schärfen, alle Geschenke des Lebens wahrnehmen: danke!

 

Stecken Sie Ihre Nase in Rosenblüten und atmen Sie tief den Duft ein – Rosenduft wirkt euphorisierend und beruhigend zugleich

 

berühren Sie mit Ihren Lippen die zarten Blütenblätter – ein sinnlicher Kuss der besonderen Art für die Entspannung und Beglückung entsprechender Hirnareale.

 

Stärken Sie sich körperlich (und damit auch mental) den Rücken: suchen Sie sich in der Natur einen Lieblingsbaum und lehnen Sie sich an, spüren Sie seine Stabilität und übertragen Sie diese auf sich und Ihre Lebenseinstellung in diesen Zeiten

 

legen Sie Ihre Hand auf Ihre Herzgegend und streichen Sie sanft darüber: mit dieser Berührung stimulieren Sie Ihren Vagus-Nerv: eine Geste der Beruhigung und des Trostes, die zu einem Wohlgefühl führt: Herzschlag und Blutdruck stabilisieren sich. Auch Ihre Empathiefähigkeit – für sich selbst, aber auch für Ihre Mitmenschen – wird dadurch gestärkt

 

machen Sie bei einem Johannisfeuer mit (oder machen Sie selbst eines) und beobachten Sie die Flammen: spüren Sie das Feuer des Lebens in sich: entwickeln Sie Lebensfreude und Lebens – Mut!

 

Tanzen Sie in einer Sternennacht mit den Glühwürmchen (Johanniskäfer) oder mit Ihrer Liebsten/Ihrem Liebsten: Arme hoch, Kopf hoch, sich drehen und wenden – diese Körperhaltung und diese Bewegungen geben ein Gefühl von Freiheit und Glück. Das geht übrigens bei vielen Gelegenheiten, Sie brauchen dafür keine Mega-Event-Eintrittskarte.

 

Lächeln Sie! Beginnen Sie schon morgens damit – Lächeln Sie Ihr Spiegelbild an. Und dann einen anderen Menschen. Wiederholen Sie dies vielfach am Tag.

 

Genussvoll einatmen durch Strohhalm-Atmen: eine besondere Form, die Sommerluft und den Sommerduft tief in sich aufzunehmen. Die Lippen spitzen, und wie mit einem dicken Strohhalm die Luft und den Duft tief einsaugen - die Brust und die Lunge weiten sich dabei und das erzeugt ein Gefühl von Freiheit, Glück und Mut. Zusätzlich bekommen Ihre Lunge natürlich eine gute Sauerstoffversorgung ebenso wie Ihr Gehirn, was der Gesundheit in jedem Fall zuträglich ist. Gutes Atmen geht ganz nebenbei.

 

das Tasten und Fühlen: mit den Füßen barfuß im kühlen Gras, auf warmen Steinplatten; mit den Fingern zart Rosenblüten streichen

 

leichtes Schaukeln in einer Hängematte – das wirkt tief beruhigend.

 

die Ohren und das Hören: achten Sie auf die Geräusche der Natur! Das Summen der Bienen und das Zirpen der Grillen hat eine beruhigende Wirkung - summen Sie mit. Durch die leichte Vibration Ihres Brustkorbs entsteht nicht nur eine Lockerung des Zwerchfells und der Brust-/Atemmuskulatur, sondern auch eine psychomentale Lockerung durch Weiterleitung dieser Frequenzen in Ihr Gehirn. Das gilt auch für das Rauschen des Windes in den Bäumen: Ohren auf für den Hörnerv und seine große Bedeutung für die Beeinflussung Ihrer Stimmung!

 

das Schwimmen im Wasser: so oft wie möglich! Denn es vermittelt über den Körper auch dem Gehirn ein Gefühl von Leichtigkeit, beruhigt die Sinne und erfrischt den Geist. Die kühlende Wirkung des Wassers wird über die Hautnerven an das Gehirn weitergeleitet mit dem Effekt einer psychomentalen Beruhigung – gerade in diesen aufgeheizten Zeiten! Schwimmen. Wirkt wie ein schöner Sommercocktail: kühlend und erfrischend.

 

Auch gute Erinnerungen helfen, unsere Glücksspeicher wieder aufzufüllen. Bevor sie abends einschlafen: lassen Sie den Tag Revue passieren und fokussieren Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das, was an diesem Tag gelungen ist, was Sie erfreut hat, nehmen Sie es anerkennend wahr. Dadurch wird sich Ihre Schlafqualität verbessern.

 

Der Sommer kommt und mit ihm Lebensfreude und ein Gefühl der Vitalität. Lassen Sie sich das auf keinen Fall nehmen! Grenzen Sie sich gegen Negativität ab – gegen die eigene und gegen die Ihrer Mitmenschen. Und bei allem, was Sie tun: tun Sie es mit Lust und Freude und nicht mit Anstrengung und Verbissenheit oder falsch verstandener Lebensgier – ob das nun Radfahren, Mountainbiken, Feiern oder Ferien machen ist.

Üben Sie die richtige Leichtigkeit des Seins. Und finden Sie dabei das richtige Maß.

 

Es ist so einfach, aber auch so wichtig, mit kleinen Körperübungen für gute Gefühle zu sorgen. Denn durch gute Emotionen entsteht emotionale Stabilität (Resilienz) – ein wichtiger Faktor für Gesundheit und Überlebenskraft besonders in Krisensituationen. Freundlichkeit und Fürsorge für sich selbst stärken das Immunsystem und die Psyche und machen ausgeglichen und zuversichtlich.

 

Mit guten BODY 2 BRAIN CCM® Körpererlebnissen lässt sich nachhaltige psychomentale Stabilität trainieren. Die Kognitionswissenschaften sprechen von Embodiment – der Wechselwirkung zwischen Körper und Geist.

 

Die kostenlose App zum Herunterladen: Body 2 Brain

 

Mein Buch „Kraft. Der neue Weg zu innerer Stärke. Ein Resilienz Training“ ist in diesen besonderen Zeiten eine gute Lektüre, um die eigene Selbstwirksamkeit zu stärken und psychomentale Gesundheit zu trainieren. Seit 2022 als erweiterte und aktualisierte Neuauflage. Ich lege es Ihnen sehr ans Herz – auch als sinnvolles Geschenk oder gute Empfehlung für Menschen, deren Wohlergehen Ihnen am Herzen liegt. Verständliche Neuro-Erklärungen und viele Beispiele und Übungen wechseln einander ab.

 

WHO: „There is no physical health without mental health“. It affects how we think, feel, and act. It also helps determine how we handle stress, relate to others, and make healthy choices. Mental health is important at every stage of life, from childhood and adolescence through adulthood“

 

Meine guten Gedanken begleiten Sie durch den Juni – fühlen Sie sich geborgen im Leben!

 

BODY2BRAIN CCM® ist eine geschützte Marke. Die Texte und Übungen sind ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Es gilt das Markenrecht und der Urheberschutz.

Zur beruflichen/gewerblichen Anwendung und Nutzung von Body 2 BRAIN CCM ist eine Ausbildung in der Methode erforderlich. Siehe dazu die entsprechenden Erläuterungen und Termine auf der Website.

 

 

Dr. med. Claudia Croos- Müller                               BODY 2 BRAIN CCM®