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September: Der Herbstmond

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Der Sommer verabschiedet sich und am 22./23. September beginnt der (astronomische) Herbst. Schon werden die Schatten länger und die Nächte kühler. Jetzt ist La rentrée (die Rückkehr) – so wird im französischen Volksmund der Septemberbeginn bezeichnet mit dem Wiederbeginn des öffentlichen Lebens und der Schule nach den Sommerferien. Jeder von uns nimmt nun Anlauf, um die 2. Jahreshälfte gut zu bewältigen.

 

Der 30. September ist diesmal ein ganz besonderer Tag für mich:

Erscheinungstermin meines neuen Buches Body 2 Brain für gute Nerven im Arbeitsalltag:

„Bleib cool“. ISBN-13: 978-3466347421. Ich freue mich sehr darauf!

Wenn Sie es kaufen: unterstützen Sie Ihre örtliche Buchhandlung statt den Internethandel. Und falls Sie es doch über Amazon und Co. bestellen, freut mich im Falle Ihrer Wertschätzung eine kleine Rezension.

 

Der September zeigt stolz seine Ernteschätze – eine gute Gelegenheit, die eigenen Schätze – Gesundheit und Lebensfreude – zu überprüfen und zu vermehren. Gedenktage, die uns im September an unsere Gesundheit erinnern: Welt-Herztag, Kopfschmerztag, Welt-Suizid-Präventionstag, Welt-Alzheimer Tag, Tag für die Erhaltung der Ozonschicht

 

Body2Brain Tipp für (noch) mehr psychomentale Gesundheit

                    

Strohhalm-Atmen (wie mit einem Trinkhalm die Luft tief einsaugen), dabei weitet sich die Brust - es ist ein Genussatmen, das auch emotional entspannend wirkt

 

Jeden(!) Tag hinausgehen, zwischendurch eine richtige Wanderung daraus machen: die wunderbaren Spätsommertage genießen, die Kühle am Morgen, die letzte Sommerwärme mittags. Die Sinne werden dadurch angeregt und das wirkt stimulierend und antidepressiv. Das Gehen hat einen wunderbaren natürlichen EMDR Effekt

Dabei schwungvoll gehen

kraftvoll die Füße aufsetzen und auch mal stampfen

die Arme im Rechts Links Rhythmus mit Schwung bewegen

Den Body 2 Brain Weg – den Trimmpfad für gute Laune – in Bad Feilnbach (am Sportplatz in Au) alleine oder mit Freunden erleben (www.bad-feilnbach.de)

 

Beim Spaziergang und Wandern eine Melodie singen und pfeifen – das bringt Leichtigkeit und ein Gefühl von Freude und Glück und wirkt – wissenschaftlich nachgewiesen – antidepressiv

 

Hoch die Arme! in den warmen Sonnenstrahlen sich recken und strecken, das macht entspannt und gelassen. Aufwärtsbewegungen stimmen positiv.

 

Achtsamkeit üben: eine ganz wichtige Fähigkeit - Achtsamkeit für sich selbst und alles, was uns umgibt. Achtsamkeit lässt sich üben, indem man seinen Atem beobachtet, langsam und genüsslich eine Frucht verzehrt oder einfach nur einer Biene zusieht.

 

Schönheit sehen – vor allem auf Grün achten: die Farben und das Licht bewusst erleben: alles Schöne hebt die Stimmung und macht widerstandsfähig gegen Ärger und Stress. Grün regeneriert den Sehnerv und das Auge und als Folge davon auch das psychovegetative Nervensystem.

 

Hand auf die Herzgegend legen: freundliche Berührung, besonders im Bereich des Nervus vagus, wird von den Hautnerven aufgenommen und im Gehirn mit positiven Emotionen assoziiert, was emotionale Stabilisierung bewirkt. Der Herzschlag beruhigt sich dabei.

 

Alles, was uns glücklich macht, hilft uns, schwierige Zeiten besser zu überstehen. Mit guten Body 2 Brain ccm® Körpererlebnissen lässt sich nachhaltige psychomentale Stabilität trainieren. Die Kognitionswissenschaften sprechen von Embodiment – der Wechselwirkung zwischen Körper und Geist. Als emotionaler Notfallkoffer: meine kostenlose App mit kleinen Body 2 Brain Übungen zur Überwindung schwieriger emotionaler Augenblicke. Im App Store unter: Body 2 Brain.

 

Freundlichkeit und Fürsorge für sich selbst stärken das Immunsystem und die Psyche und machen ausgeglichen und zuversichtlich. Es ist so einfach, mit kleinen Body 2 Brain Körperübungen für gute Gefühle zu sorgen. Durch gute Emotionen entsteht emotionale Stabilität (Resilienz).

 

Von ganzem Herzen wünsche ich Ihnen körperliche und psychomentale Gesundheit,

beglückende Erlebnisse, gute Begegnungen und schöne Herbsttage!


Ihre

©Dr. med. Claudia Croos- Müller®