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Dezember: Heilmond, Julmond

 

Ein besonderer Monat voller Ereignisse: Adventszeit, Wintersonnenwende, Weihnachten, Jahresende.

Die Adventszeit ist leider inzwischen ein anstrengender Endspurt aus Terminen, Erledigungen, Weihnachtseinkäufen und Optimierungswahn geworden, was sich negativ auf die Stimmung und die Gesundheit auswirkt. Ursprünglich war die Adventzeit eine Buß-und Fastenzeit – ein sinnvoller Brauch, den die orthodoxen Kirchen bis heute beibehalten haben. Sich mäßigen - Maß zu halten in jeder Hinsicht ist eine wunderbare körperliche und mentale Vorbereitung auf ein großes Ereignis: nur in dieser Reihenfolge kann sich über Vorfreude immer mehr die Fähigkeit für wirkliches Genießen und Feiern entwickeln.

 

Für unser inneres Gleichgewicht ist es notwendig, immer wieder auch einmal zur Ruhe zu kommen, durchzuatmen und positive Erinnerungen zu aktivieren: das wirkt zusammen mit entsprechenden Körperübungen, wissenschaftlich nachgewiesen, antidepressiv und mental stabilisierend. (Denn wie können wir in unserem Alltag gut und freundlich für andere da sein, wenn wir nicht selbst ausgeglichen sind und gut für uns sorgen?!)

 

Body 2 Brain Tipps

Freundliche Selbstfürsorge als wertvollstes Geschenk an sich selbst

 

Ruhiges Atmen bringt innere Ruhe und bessere Konzentration

·         Schlürfatmen und Abschnauben: Bewusst tief und langsam ein- und ausatmen

Duft atmen/schmecken und Wärme spüren:

·         eine Tasse Gewürztee/Tag: zahlreiche Gewürze wirken euphorischeren und antidepressiv und durch den sensorischen Reiz eines warmen Gefäßes in der Hand entstehen in den Emotionsarealen des Gehirns sofort beruhigende Impulse

Gehen Sie es in Ruhe an - achten Sie auf Ihre Gangart

Gehen Sie sehr schnell und hektisch? Das überträgt sich auf Ihre innere Befindlichkeit. Hektische Bewegungen übertragen sich auf das Gehirn und die innere Befindlichkeit – es entsteht emotionale Unruhe, schließlich Ärger und damit verbunden die Produktion von Stresshormonen. Das wiederum kann bedeuten: Schlafstörungen, Blutdruckerhöhung, Herzrasen. Deshalb: gehen Sie bewusst einmal ruhig und sogar langsam

·         Langsame Bewegungen - alles in Zeitlupe - immer wieder einmal ein paar langsame Schritte; ein langsamer und achtsamer Griff zum Telefon – nehmen Sie immer wieder nur für 10-15 Sekunden Geschwindigkeit heraus. Ihr Gehirn kann sich in dieser Zeit etwas ausruhen und für die nächste Aufgabe regenerieren.

·         Gehen Sie wie eine Löwin oder wie ein Tiger: kraftvoll, aber dabei gelassen und im Bewusstsein der eigenen Kraft

·         ein inneres Ruhebild entwickeln – als Bildschirmschoner einrichten oder jede Stunde für 30 Sekunden sich gedanklich darin ausruhen. Auf diese einfache Art und Weise kann Ihr Gehirn, Ihre Gedanken und Ihr Handeln mitten im Alltag ruhig und souverän bleiben

Bleiben Sie im Gleichgewicht

·         Stellen Sie sich bewusst auf beide Füße – Sie werden dadurch stabiler, geerdet und ruhiger

·         Schwingen Sie dabei ein wenig in den Hüften – wie eine Weihnachtsglocke*)

Stärken Sie sich selbst den Rücken

·         Lehnen Sie sich (nicht nur in Gedanken, sondern auch mal wirklich) an einen großen schönen Baum – spüren Sie seine Stabilität und Ruhe

·         Lehnen Sie sich mit Ihrer Wirbelsäule für ein paar Augenblicke an eine Wand oder einen Türrahmen an Ihrem Arbeitsplatz oder zuhause: nehmen Sie die Festigkeit mental und körperlich in sich auf und spüren Sie wieder Ihr eigenes Rückgrat

·         dabei ruhig und tief ein- und ausatmen

Und vor allem: strahlen Sie! für sich selbst!

·         Erinnern Sie sich an das Lächeln eines geliebten Menschen: lassen Sie davon Ihren ganzen Körper erwärmen und erstrahlen, bis Ihr ganzer Körper lächelt und Sie sich von Ihrer eigenen lächelnden Lebensenergie getragen fühlen: nun können Sie mit ruhigem und entspanntem Gesicht dem Leben und den Alltagssituationen begegnen und

·         anderen ein Lächeln schenken – ein schönes Geschenk der Vorweihnachtszeit. Ein strahlendes Lächeln ist ansteckend und es entstehen antidepressive Hormone.

·         jeden Morgen und jeden Abend: lächeln Sie sich im Spiegel zu, ermutigen Sie sich selbst

·         Gehen Sie abends oder nachts in einer klaren Nacht mal hinaus, schauen Sie hinauf zum Himmel, zu den Sternen: atmen Sie tief ein und spüren Sie das Funkeln der Sterne auf Ihrem Gesicht und lassen Sie es ganz weit hinein in Ihr Herz

 

Ruhe und Freundlichkeit sind in unserer heutigen Zeit das größte Geschenk, dass Sie sich und anderen machen können.

 

Mit guten Body 2 Brain ccm® Körpererlebnissen lässt sich nachhaltige psychomentale Stabilität trainieren. Die Kognitionswissenschaften sprechen von Embodiment – der Wechselwirkung zwischen Körper und Geist.

 

Alles, was uns glücklich macht, hilft uns, schwierige Zeiten besser zu überstehen. Alle Nervenfasern, mit denen wir beglückende Eindrücke aufnehmen, haben ihren Ursprung im Gehirn und leiten glückliche Sinneseindrücke auch wieder zurück zum Gehirn. Dort werden sie zu guten Gefühlen, positiven Neurotransmittern und Optimismus verarbeitet und im Gedächtnis als "emotionales Sicherheitspolster" gegen schlechte Tage abgespeichert.

 

Psychomentale Gesundheit ist die große Aufgabe unserer Zeit, um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein!

Es ist mein Herzensanliegen und ich bitte Sie, dafür einzutreten, mitzuwirken und Multiplikatoren zu sein. Danke!

Fühlen Sie sich als Teil dieser Menschheit mit Verantwortung für eine gute Gegenwart

und lebenswerte Zukunft!

Mehr denn je müssen wir uns alle stärken, um negative Einflüsse und destruktive

Menschen zu überwinden. Engagieren Sie sich mit Sanft-Mut für das Gute!

 

Von ganzem Herzen wünsche ich Ihnen körperliche und psychomentale Gesundheit,

beglückende Erlebnisse und gute Begegnungen!

Eine besinnliche Adventszeit und gesegnete Weihnachten

Und ein sehr glückliches Neues Jahr

Ihre 

©Dr. med. Claudia Croos- Müller®